seit ich denken kann, sind die pferde ein wichtiger teil meines lebens. anfangs noch unerreichbar (schon im zarten kindergartenalter nervte ich meine mutter mich endlich reiten lernen zu lassen), durfte ich dann endlich mit 10 jahren das glück der erde kennenlernen. mit 18 bekam ich dann mein erstes pferd “capuccino”. da ich schon immer den hang zum außergewöhnlichen hatte, war auch dieses pferd alles andere als normal ….
mit dieser 4-beinigen herausforderung kam ich dann auf der suche nach alternativen trainingsmethoden 1996 zu parelli natural horsemanship. unzählige kurse mit den verschiedensten instruktoren und demos mit meiner va stute “jaccarandah” als teil des savvy teams folgten in den jahren darauf.
bibsy_2fortbildung wird bei mir groß geschrieben, deshalb konnte ich auch noch den western wanderreitführer, den übungsleiter westernreiten und den westernreitwart abschließen.
so nebenbei absolvierte ich auch noch das studium der veternärmedizin und durfte in der pferdeklinik pegasus mitarbeiten.
seit einem usa aufenthalt bei craig johnson trainiere ich meine pferde selber, wobei mir das pferd als ganzes wichtig ist. meiner meinung nach genügt es nicht nur manöver zu trainieren. wie soll ein pferd sein volles potential ausschöpfen, wenn es keinen klaren kopf behalten kann und/oder körperlich gar nicht dazu in der lage ist, die gewünschte leistung zu bringen ….?
da kommen mir meine verschiedenen ausbildungen sehr zugute und der erfolg gibt mir scheinbar recht: ich durfte mit meinen 4-beinigen freunden schon einige erfolge erreichen.
der größte erfolg ist aber dabei sicher der europameistertitel im western trail 2010 mit jaccarandah, den wir in schweden feiern durften  :-)

so, und jetzt wünsche ich euch noch viel spaß mit unserer homepage !bibsy_1

bibsy_3